Bernd Gillrath        RHYTHM GUITAR

Der aus Düsseldorf stammende Musiker spielte Blues , Rhythm&Blues und Rock´n´Roll in den angesagten Clubs der Stadt, zunächst mit John Fisher&Up und Instant Groove und von 1991 bis 2005 mit Memphis 55, auch weit über die Grenzen Düsseldorfs hinaus. Von Memphis 55 sind zwei CD´s erschienen : „Good Rockin´Tonight“ und mit Albie Donnelly und den Supercharge Horns als Gastmusiker „Way Down South“. Seit einiger Zeit übernimmt er auch den Part des Rhythmusgitarristen in Rhythm&Blues-Projekten des Jazzhauses in Köln und von Music Today in Mönchengladbach.

Sein Rhythmusspiel ist stilistisch geprägt durch die Spielweise seiner „Helden“ James Burton, Steve Cropper, Cornell Dupree und Scotty Moore. Seine Fender-Gitarren spielt er nach dem Motto „Ein Mann, ein Kabel, eine Gitarre“ am liebsten über alte, von ihm liebevoll reparierte und restaurierte Röhrenverstärker. Seit Februar 2017 greift er in die Saiten bei BLUESPLANE.