Tony Al Soul Brother        SAX

„To you, O Lord, I will make music“ (Psalm 101, 1) Tony's musikalische Wurzeln liegen zu allererst in Gottes Gnade - aber auch in Daddy´s Prägung mit der Liebe zu Soul, Blues und Jazz - und der musikalischen Früherziehung in der Bergischen Stadt Wipperfürth, wo er auch mit 10 Jahren Alt- und Bariton-Saxophon lernte.

Über diverse Testformationen bot sich schnell eine Stelle als Bariton-Saxophonist in der städtischen Big Band „BIG STUFF“, welche mit hochwertigen, modernen Big-Band Arrangements im Verlauf der Folgejahre diverse Erfolge auf Landes- und Bundesorchesterwettbewerben und mit CD-Aufnahmen erzielen konnte.

Mit den Jahren erweiterten sich die Kontakte überregional bis nach Köln, den Erftkreis und Düren, aber teilweise auch ins Ausland. Nach ersten Jahren Big-Band Erfahrung wechselte sein Schwerpunkt zu Funk, Soul, Blues, Smooth Jazz und Gospel. Neben aktiver Mitgliedschaft in diversen Funk & Soul Coverbands („US-BEST“, Düren; „LECHIC“ Tribute Band, Köln) und Auftritten wie z.B. im WM-Rahmenprogramm 2006 in Düren, im Rhein-Erft MEDIO etc. wurde sein Erfahrungsschatz auch durch Solo- und Unterstützungsprojekte für House, R&B, Drum&Bass und Hip Hop in einigen Kölner Clubs, Bars und Privatpartys bereichert. Außerdem nahm Tony teilweise fest and Fusionen von Jazz- und Blues Musikern teil. Dazu zählt auch sein Mitwirken im Jazz-Quintett „JAZZIFY“ (Düren) mit einer Mischung aus Jazz-Standards und Soul Klassikern.

Zahlreiche Auftritte als Sub für verschiedene Bands und Veranstalter (z.B. „BLUE NOTE QUARTETT“, Köln; „FESTWIND AGENTUR“, Wuppertal) auf öffentlichen Veranstaltungen, aber auch privaten Hochzeiten oder auf Sessions im In- und Ausland (Italien, Spanien, Frankreich, Niederlande, USA) prägten seine Erfahrung bis heute. Seit 2007 sammelt Tony außerdem überregionale Erfahrungen im musikalischen Bereich diverser evangelisch-freikirchlicher Gemeinden und unterstützt diese ehrenamtlich und mit persönlicher Überzeugung. Der Blues war stets ein tief gehender Begleiter auf seinem Weg - daher schloss er sich 2014 neben seiner aktiven Band  „HIT THE   POINT“ (Remscheid) der Besetzung von BLUESPLANE an.